Ein Freundschaftsspiel unter den Bedingungen einer Pandemie. Was bedeutet das für unser Heimspiel?
Ist das erste Spiel bereits eine Standortbestimmung?
Die letzten Vorbereitungen für das Freundschaftsspiel laufen. Das ein oder andere Amt muss noch besetzt werden. Übliche Themen, die auch aus der Vergangenheit bekannt sind und doch meist gut gelöst werden. Auch wenn die Urlaubszeit die Besetzung erschwert.
Eine Frage wiegt da noch schwerer. Unter welchen Bedingungen findet das Spiel statt? Keine leichte Frage! Insbesondere unter dem Aspekt, dass die Meinungen dazu sehr weit auseinander liegen können.
Für unser Spiel gilt mit Stand 05.09.2021 folgende Regelung (nur ein Auszug):
Die Grundlage bildet die 4. Fassung des Hygienekonzepts des EKU Mannheim e.V. vom 01.08.2021.
Der Zutritt in die SAP-Arena erfolgt 90 Minuten vor Spielbeginn für beide Mannschaften (In Baden Württemberg gilt die 3G-Regelung). Generell gilt die Maskentragepflicht.
Neben den Mannschaften haben folgende Personen Zutritt zur Halle:
Zeitnehmer, Punktrichter, Stadionsprecher, 2 Strafbankbetreuer, Teamleiter, Vorstand oder Verbandsoffizieller zur Kontrolle bzw. Unterstützung bei Problemen.
Trainer, Co-Trainer und maximal 4 Betreuer. Maximal sind zwei Sanitäter zugelassen.
Für die Gastmannschaft gelten die gleichen Bedingungen wie für die Heimmannschaft (Trainer, Co-Trainer, Mannschaftsleiter, Maximal 4 Betreuer)
Zuschauer sind leider nicht zugelassen.
Nun zum Spiel. Alle Beteiligten sind sehr gespannt, wie der aktuelle Leistungsstand des Kaders aussieht?! Für die Trainer ist das keine leichte Aufgabe. Nach einer mehr oder weniger abgesagten Saison, Hometraining, Sommertraining und maximal 5 Eiszeiten als Vorbereitung für das erste Spiel, dürfen die Erwartungen nicht zu hoch liegen. Im Gegenteil. Jetzt gilt es sich auf das heiß ersehnte Eis zu freuen und die Zeit zu nutzen, möglichst schnell wieder den Anschluss an die Zeit vor Corona zu finden. Und, nicht vergessen. Mit Teamgeist und Spaß fällt alles viel leichter.
Wir freuen uns auf die ESG Esslingen. Liebe ESG Esslingen, Danke für Euer Kommen!