Eltern und Spieler*innen stehen vor immer größeren Herausforderungen. Auf der einen Seite ist es der Job und die familiären Verpflichtungen. Auf der anderen Seite ist es die Schule und oft gibt es noch weitere Herausforderungen. Und dann noch ein Ehrenamt?
Schaffen wir es zum Training? Gibt es Stau auf der Autobahn? Wieviele Hausaufgaben sind zu bewältigen? Kann ich rechtzeitig Feierabend machen?
Dies ist nur ein kleiner Auszug aus den vielen Fragen, die wahrscheinlich alle Eltern betreffen. Und dann kommt noch die Frage nach dem Ehrenamt. Kannst Du Dir vorstellen, die U15 an festen Tagen und Uhrzeiten zu betreuen?
Meist gibt es nur eine einzige Antwort darauf. Wenn ich nicht alleine bin und mich auch andere unterstützen, bin ich gerne dabei.
Bei all diesen Fragen und Herausforderungen kann das auch nur ein Team schaffen. Da ist einfach bei allen Betreuer*innen Flexibilität, Kreativität und viel Teamfähigkeit gefragt. Gute Kommunikation untereinander ist ein weiterer wichtiger Baustein.
Mit Stephanie Hildebrand, Susanne Helms, Katia Peters, Sascha Boffo und René Jacob haben sich gleich 5 Betreuer*innen gefunden. Und vor einem Monat saß das Betreuerteam zusammen und versuchte den Wunsch aus der Mannschaft zu berücksichtigen, immer eine weibliche Betreuerin und einen männlichen Betreuer vor Ort zu haben. Es ist tatsächlich gelungen...
Am Trainingstag stehen auch die Betreuer*innen in der Spieler Plus App. Und wenn wir es alle schaffen die Teilnahmen zu pflegen, haben wir auch noch eine gute Dokumentation dafür, falls wir wirklich mal Daten an das Gesundheitsamt melden müssen.